Sonntag, 3. November 2013

Testbericht zur Melitta Caffeo Ci

Wir haben uns vor gut 3 Wochen den Kaffeevollautomaten Caffeeo Ci von Melitta gekauft. Gründe hierfür waren die positiven Bewertungen, sowohl vom Guter Rat als auch bei Amazon sowie die gute Beratung im lokalen Saturn. Gut war sie, da ich mich zuvor in Kaffeeforen informiert hatte und die Verkäuferin auch die negativen Punkte der Maschine erwähnte sowie detailliert erläuterte, wie der Milchschaum entsteht.

Fakten

Melitta Caffeo Ci
  • Maße: 47,3 x 25,5 x 35,2 cm 
  • In Schwarz oder Silber erhältlich
  • Bedienung anhand Drehrad und Auswahlknöpfe
  • Extern und Spühlmaschinen geeigneter Milchbehälter
  • 2 Tassen auf einmal möglich, auch für Cappuccino und Latte Macchiato
  • 0-Watt Verbrauch, wenn Maschine aus
  • Programmierbare Kaffeespezialitäten individuell für 4 Personen
  • Höhenverstellbarer Kaffeausfluss (bis 14 cm)
  Die genauen Maße sind nochmal hier erläutert: Link

 Lieferumfang

Neben der Maschine werden jeweils eine Flasche Perfect Clean, Anti Calc, Reinigungstab und Wasserfilter mitgeliefert. Ein Ersatzschlauch (inkl. Schlauchreiniger) und ein Kaffeepulverdosierer sind natürlich auch dabei.
Lieferumfang neben der Maschine selbst
Die Willkommenskarte dient dazu, dass man seine Maschine online unter Melitta.de registrieren kann und eine Packung Kaffeebohnen umsonst bekommt. Hier konnte ich zwischen 3 Sorten auswählen, allerdings kamen sie nach 2 Wochen noch nicht an. Aber das wird noch :-)

 Startup

Direkt nach dem Einschalten begrüßt die Maschine im Display erstmal den Nutzer. Morgens erscheint ein "Guten Morgen!", Tagsüber ein "Guten Tag!" und Abends ein "Guten Abend!". Beim Ausschalten kommt auch ein "Auf Wiedersehen!". Die Maschine spricht also mit einem, finde ich super.
Anschließend startet ein Spülvorgang, wo die Maschine gereinigt wird. Ob nun die Brühgruppe oder das Mahlwerk gereinigt wird, da bin ich überfragt. Zumindest dauert das knapp 1 Minute. Danach kann auch schon die Zubereitung beginnen. Sollte die Maschine schon aufgeheizt sein, dann dauert die ganze Prozedur nichtmal 10s.

Kaffeauswahl

Zur Auswahl stehen: Espresso, Caffe Crema, Cappuccino, Latte Macchiato, Heißes Wasser oder Milchschaum. Die Stärke sowie die Auswahl ob 1 oder 2 Tassen kann flexibel über einen Knopf reguliert werden. Ebenso die Füllmenge, die kann sogar während des Brühvorganges erweitert bzw. reduziert werden. Sollte man eine zu kleine Tasse verwenden, dann einfach das Drehrad zurückschrauben und schon stoppt die Maschine (oder alternativ den gedrückten Auswahlknopf noch einmal betätigen).
Im Display wird auch dauerhaft ein Fortschrittsbalken angezeigt, dort hat man immer alle Informationen. Finde ich persönlich sehr übersichtlich und gut umgesetzt.

Crema von oben
Es gibt zwar die Möglichkeit 2 Sorten von Bohnen zu nutzen (nennt sich Bean Select) und diese umzuschalten, allerdings ist das Feature nicht richtig durchdacht. Die Bohnen gelangen ja erst ins Mahlwerk und von dort aus in die Brühgruppe. Dort bleiben aber immer Reste liegen, d.h. dass erst nach 2-3 Tassen die "neuen" Bohnen wirklich für den Kaffee genutzt wurden. Also ist das ein Feature, welches nur mit 2 Mahlwerken Sinn macht. Diese Problematik hat uns die nette Saturn-Mitarbeiterin aber auch erzählt.

Caffee Crema
Nach der Zubereitung mit der Milcheinheit möchte die Maschine aber immer ein Easy Cleaning durchführen. Dort wird der Milchschlauch in eine Öffnung an der Tropfschale gesteckt und anschließend mittels Wasser und Dampf gereinigt. An sich eine super Funktion, aber etwas störend, wenn man 2 unterschiedliche Milchgetränke zubereiten möchte. Man kann die Anfrage zur Reinigung aber einfach wegdrücken.

 

My Coffee

Latte Macchiato
Die "My Coffee" Funktion ist im Grunde ein Speicher von Getränkewünschen. Ich kann dort für 4 Leute/Namen die genaue Menge an Kaffee, Milch und Milchschaum festlegen. So besteht dann z.B. mein Cappuccino aus 160 ml Kaffee und 140 ml Milch, der von meiner Freundin aus 200 ml Kaffee und 200 ml Milch, da sie eine größere Tasse verwendet.
Pro Getränk können jedoch unterschiedliche Einstellungen vorgenommen werden, so werden beim Latte Macchiato jeweils die Kaffeestärke, -temperatur und -menge sowie die Milchschaum- und Milchmenge eingestellt. Beim Cappuccino fehlt die Auswahl der Milchmenge.
Bei der Kaffeestarke sind 4 Stufen wählbar, wobei die Temperatur nur 3 zulässt. Hier sei aber gesagt, dass der Kaffee wirklich gut temperiert ist, d.h. er ist warm genug. Bei einigen Maschinen von Delonghi wurde genau dies bemängelt, hier also kein Problem.

Übersicht (Pro und Contra)

Kommen wir zur kurzen Übersicht.

Pro:

  • 4 Individuelle Programmierbare Kaffeegetränke
  • Warmer Kaffee und Milch (wirklich warm!)
  • Abwaschbarer Milchbehälter
  • Intuitive und einfache Bedienung
  • 2 Tassen gleichzeitig nutzbar
  • 2 Tassen gleichzeitig mit Milchgetränken (Latte Macchiato, Cappuccino)
  • Easy Cleaning des Schlauches
  • Herausnehmbare Brühgruppe
  • Verstellbarer Ausfluss (bis 14 cm)
  • Pulverkaffeefach, falls gewünscht, nutzbar
  • Reglung der Kaffee- und Milchmenge auch während Zubereitung möglich
  • Leckerer Kaffee, Espresso, Cappuccino und Latte Macchiato
  • Leise in der Zubereitung 

Contra:

  • Tropfschale hat einen Schwimmer, der sehr spät anzeigt, dass sie voll ist
  • Bean Select ist quasi nutzlos
  • Milchschaum könnte fester sein und ist sehr luftig
Es überwiegen eindeutig die Positiven Aspekte. Designtechnisch ist es Geschmackssache, daher wird es hier nicht aufgeführt.

Fazit

Ich hätte natürlich noch wesentlich mehr schreiben können, aber dazu reichte es leider nicht. Falls jemand eine genaue Frage ein, einfach ein Kommentar da lassen und ich beantworte die Frage gerne.

Nun aber zum Fazit: Ich bin sehr positiv überrascht von der Maschine und vollends zufrieden. Klar gibt es 1-2 negative Punkte, aber die positiven überwiegen. Besonders wichtig war es, mehrere Tassen auf einmal zu nutzen und das klappt ohne Probleme. Genauso der abwaschbare Milchbehälter, sowie die Personalisierung sind super gelöst. Insgesamt also eine klare Empfehlung, auch wenn es schon einen Nachfolger gibt (Melitta Caffeo Barista). Die hat ein Touchscreen und ist aus Klavierlack, aber da kommen viel eher Kratzer rein und die 18 verschiedenen Kaffeerezepte brauche ich wirklich nicht. Da spare ich mir lieber die 250€ Preisdifferenz!