Samstag, 7. Dezember 2013

Handykauf per eBay - Was ein Spaß!

Ich hatte ja schon erzählt, dass ich ein Besitzer eines Lumia 800 von Nokia bin. Windows Phones gefallen mir und die Navigation hat in den USA super funktioniert. Sogesehen ein zufriedener Kunde. Da das Handy jetzt knapp 2 Jahre alt ist und nur mit Windows Phone 7.6 läuft, dachte ich mir: "Hey, kaufste dir ein größeres, besseres, neueres Handy". Weil größer ja immer besser ist :-)

Gesagt, getan. Die Wahl fiel auf ein Lumia 925. Leider passt das ausgewählte Handy nichtmehr in die vorhandene KFZ-Halterung, aber wozu gibt es eine Weihnachtswunschliste. Aber dazu brauchte ich ja auch erstmal das Handy... Wie gesagt, ein Lumia 925 in Schwarz sollte es werden. Bei diversen Seiten den Preis recherchiert, aber über 350€ ist mir noch zu teuer. Also bei eBay geschaut und siehe da, da gibt es massig Angebote und die meisten sind so zwischen 300€- 350€. Je nach Glück und Zustand des Handys.

Ich wollte jedoch eines in OVP, da eines mit Kratzern oder gebraucht nicht in Frage käme. Also fleißig bei solchen geboten und dann letztendlich für 315,00€ den Zuschlag bekommen. Es war sogar die 32 GB Version von Vodafone. Zuerst freute ich mich wie sonst was. Zum Glück per Paypal bezahlt (Gibt nur dann Käuferschutz) und ab dann hieß es warten... und warten... nach 4 Tagen wurde es dann als "Verschickt" markiert. Freude stieg auf und dann hieß es weiter: Warten... Nun, 3 Tage ohne Ankunft mal beim Händler nachgefragt und es kam auch eine Antwort: "Sorry, war auf Montage, habs erst heute losgeschickt". Okay, kann ja passieren. Aber als auch in der nächsten Woche nichts ankam habe ich doch mal eBay eingeschaltet und einen Fall eröffnet. Tja, weitere Details erspare ich lieber (oder auf Nachfrage auch nicht), ende vom Lied war, dass ich mein Geld dank des Käuferschutzes wieder erhalten hatte.

Der Verkäufer hatte ganz gute Bewertungen, allerdings war er nicht gut. Also dachte ich mir: "Hey, kaufste lieber bei einem mit noch mehr guten Bewertungen, am Besten einen Shop oder so". Gesagt getan, die Wahl fiel auf einen Mobilcom Debitel Laden. Tja, was soll ich sagen. Direkt nach Kauf des Handys wurde es per Paypal bezahlt, sofort verschickt und 2 Tage später kam es an. Leider war es weder "versiegelt" noch "neu", sondern gefühlt B-Ware. Also wieder einen Fall geöffnet und 1 Tag danach kam auch das Rücksendeticket und auf ging das jetzt schon 2te Handy auf Rücktour. Auf Anfrage sollte mir dann ein neues zugeschickt werden.

Nach 1 Woche kam es dann letztendlich auch an, aber gleich dann der nächste Schock: Es war ein Demogerät und ein ungeöffnetes Siegel suchte ich auch vergebens. Demogerät heißt hier soviel wie ein Promotionhandy, welches eine spezielle Software drauf hat. Selbst ein neues Rom drauf flashen wollte ich nicht, da so die Gewährleistung flöten geht und wer weiß, was damit noch so gemacht wurde. Also ging jetzt das 3te bzw. 2te reale Handy zurück.

Nach gut 4 Wochen also immernoch kein Handy, aber immerhin um mehrere Erfahrungen reicher: Der Handyverkauf auf eBay ist ein Glücksspiel und ich hab verloren. Moral von der Geschicht für mich: Kauf offline oder bei Amazon :)