Sonntag, 14. April 2013

Braun 799cc-6 Netzteil Problem gelöst!

Kurze Rückmeldung zu den Problemen mit dem pfeifenden Netzteil des Braun Rasierers 799cc-6 wet & dry. Das Problem hat sich gelöst! Ich habe zuvor noch geschrieben, dass ich nun knapp 4 Netzteile bekommen habe, die alle pfeiften (Post). Dann hab ich etwas gewartet und im Braun Community Forum hat einer davon berichtet, dass er endlich ein nicht pfeifendes Netzteil bekommen hat.
Daraufhin habe ich mich nochmal beim Service Center gemeldet und mir wurden 2 Artikel Nummer gesagt, die nicht pfeifen sollten (670 30 627 und 670 91 050). Ich habe dann anschließend bei Service Walzer aus Duisburg angerufen, da ich von denen mein letztes Netzteil bekommen hab. Mir wurde dann gesagt, es gäbe wohl neue nicht pfeifende Netzteile und mir würde eins zugeschickt werden.

3 Tage später traf es ein (ich musste mein altes wieder zurückschicken) und es handelte sich um die Art. Nr. 670 30 627 und pfeifte :(. Also direkt nochmal angerufen und dann wurde ich dort mit einer sehr netten Dame verbunden und sie konnte mir weiterhelfen. 1 Tag später kam neue Netzteil (Am Freitag nachmittag bei Service Walzer angerufen, am Samstag per Post erhalten => TOP Service!) und es handelt sich diesmal um das 7 091 050 (oder aktuell wohl 670 091 050) und es pfeift nichtmehr. Endlich!




Das linke ist das funktionierende, das rechte das pfeifende Netzteil. Das Linke ist zwar am Ende nicht um 90° gebogen, aber es pfeift nicht. Passen tut es dennoch. Lt. Bekannten ist es das Netzteil der alten Serie 5.

Also mein Ratschlag an alle: Lasst euch das 670/7 091 050 Netzteil schicken. Eine kleine Anekdote dazu noch: Auf dem nicht pfeifenden Netzteil steht: "Made in Germany", auf dem anderen "Made in China". Zufall? ;)

Mittwoch, 27. März 2013

Kreditbearbeitungsgebühren unzulässig - *Update*

Lange habe ich nichts mehr hierzu gepostet, die Thematik jedoch weiterhin aktiv verfolgt. Diese Woche bekam ich Rückmeldung von der Anwaltskanzlei. Die angeforderten Daten wurden verschickt und ich bin mal gespannt in wie weit es erfolgreich ,oder eben nicht, verlaufen wird. Ich gehe jedoch von einem Erfolg aus, ansonsten würde sich der ganze Aufwand nicht lohnen.

Zum theoretischen Vorgehen, kann ich soviel sagen: Zunächst wird der Rechtsanwalt wohl versuchen das Thema außergerichtlich zu klären. Sinn hiervon ist auf jeden Fall, dass es schneller und kostengünstiger für alle Parteien ist. (Sogar für die Bank! ;-)) Anschließend muss geschaut werden, welcher Weg eingeschlagen wird. Eine Klage, die man selbst bezahlen müsste, die wäre relativ teuer und ohne Rechtschutzversicherung wären es Kosten, die häufig den Streitwert überschreiten. Aber dank erwartetem positiven Ausgang auch lohnenswert. Gewinnt man jedoch den Prozess, so muss die Bank die Kosten (oder zumindest einen großen Teil davon) tragen und zahlt im Endeffekt mehr als die Bearbeitungsgebühr selbst.

Auf Test.de (Link) gibt es mehrere Updates, das letzte ist vom 26.03.13. Wie ihr seht, bleibt das Thema aktuell und evtl. gibt es bald wirklich ein Termin für ein BGH Urteil (Link).

Ich bin und bleibe mal gespannt, wie es sich noch entwickeln wird. Achso, nur als kleine Anmerkung: Dies ist keine Garantie dafür, dass es bei anderen genauso ablaufen wird. Dies stellt lediglich meinen Fall grob dar. Es ist also eher ein Erfahrungsbericht als eine Anleitung. Jeder Fall ist nämlich einmalig und daher nur teilweise übertragbar!

Montag, 18. März 2013

Braun 799cc-6 und das Pfeifen aus der Steckdose...

Tja Leute, leider gibt es hier wenig neues... letzte Woche trudelte das 4te Netzteil ein und es pfeift auch. Alles in allem bin ich doch sehr enttäuscht über den Service seitens Braun. Die Service Center bemühen sich und verschicken fleißig Netzteile, aber auch das hilft wenig, wenn die Netzteile eben pfeifen. Im Forum vertrösten die Moderatoren einen und weisen auf die Service Hotline hin, aber auch das hat nur ein weiteres pfeifendes Netzteil als Resultat.

Wer gerne ein wenig was ließt, kann im offiziellen Braun Forum (Link) die Kommentare nachlesen. Ein Nutzer war so freundlich und hat ein Foto von seinen 4 Netzteilen gemacht. Ich habe nur 2 hier rumliegen, die anderen beiden habe ich ja eingereicht. Irgendwie finde ich es dennoch erschreckend, dass ein >200€ Rasierer einem die Lust am Produkt und der Marke versaut, indem es gefühlt das billigste Teil eingekauft hat. Ein dauerhaftes Pfeifen ist einfach kein Verkaufsargument, da hilft die gute Rasur auch wenig... Wäre es nur eine nicht so schöne Ladestation oder ähnliches, aber ein Pfeifen? Nene...

Ich bin mal gespannt, ob sich noch etwas tun wird. Alternativ werde ich versuchen den Rasierer zurückzuschicken und würde dann auf einen Phillips zurückgreifen. Der soll nicht pfeifen... wobei, lt. den Kundenrezesionen zum Braun Rasierer pfeift der ja "auch nicht" :[

Sonntag, 10. Februar 2013

Diverses - D3, Fordbank, Braun 799cc-6

Diesmal kommt nur ein kurzer Beitrag zustande:

Diablo 3

Ich habe wieder ein wenig gespielt und hatte mal wieder Glück. Es ist ein schöner Gegenstand gefallen, eine Echoing Fury (Schallende Wut) mit 100% Crit Damage, Sockel und ~950 DPS. Also waren die 2 zufälligen Rolls die besten, die das Teil haben kan. Leider kein Strength noch drauf, aber immerhin auch kein Intelligence. Aber Bilder sagen ja mehr als Worte:



Nette Waffe, mal schauen was sie einbringen wird :)

Kreditabschlussgebühren - Fordbank

Hier gibt es leider keine Neuigkeiten. Mir sind keine weiteren Urteile bekannt, allerdings sollte sich im Q2/Q3 des Jahres einiges rauskristalisieren, da mehrere Leute gerade wegen den Gebühren klagen. Ich verfolge das Thema aktiv und versuche hier auch aktuelle Neuigkeiten hierzu zu posten. Falls jemand etwas neues weiß, immer her damit ;-)

Braun 799cc-6 und das pfeifende Netzteil

Bei der "Braun-Netzteil pfeift" hat sich einiges getan. Nachdem der Thread im offizielen Braun Forum zunächst als gelöst markiert wurde, anschließend sich mehrere User beschwerten und er dann in den Zustand "anerkannt" geändert wurde, gilt er nun als "gelöst" (Braun Comunity-Thread). Ich zitiere mal:
"Vielen Dank für eure Hinweise auf pfeifende Netzteile. Wir haben den Sachverhalt in der Zwischenzeit mit unserer Qualitätssicherung bearbeitet und haben die folgende Lösung für euch:

- Sucht euch einen unserer Service Partner in der Nähe aus ihr findet diese unter diesem Link: http://www.braun.com/de/consumer-serv...

- Wendet euch an diesen Service Partner und weist genau auf das Problem des pfeifenden Netzteils hin - wir haben hier einen Sonderprozess vereinbart.

- Unsere Service Partner sind angewiesen, euch innerhalb eurer Garantiezeit ein neues Netzteil gegen euer fehlerhaftes kostenfrei auszutauschen.

Bei einem Fehler ausserhalb eurer Garantiezeit wendet euch bitte auch an den Service Partner für eine mögliche Kulanzlösung.

Euer Braun/Oral-B Get Satisfaction Tea"
Mein Netzteil wird am Montag seine Reise hoffentlich antreten. Ich werde mich aber erstmal bei meinem Service Partner um den "Sonderprozess" informieren, ggf. kriege ich auch so ein neues, da meine Daten schon hinterlegt sind. Anderenfalls freut sich die Post über die Portogebühren, die Braun in diesem Fall trägt.

Freitag, 25. Januar 2013

Kurzreview Braun 799cc-6 *Update*

Ich habe in meinem Neujahrspost ja schon davon gesprochen, dass ich mir einen Braun 799cc-6 Rasierer zugelegt. Er wurde, Amazon typisch, sehr schnell geliefert. Ausgepackt, angeschlossen und erstmal aufladen. Der erste Eindruck war: Boah, der sieht echt gut aus und liegt super in der Hand. Was anderes habe ich auch nicht erwartet, schließlich handelt es sich um das erweiterte Modell des Testsiegers von 2009 (Stiftungwarentest).

Die erste Rasur fühlte sich auch super an. Die Zweite ebenfalls, die Dritte sowieso. Rasieren kann er. Also in allem ein würdiger Rasierer? Ja, der Rasierer ist top. Die Ladestation auch, es gibt nur einen richtig dicken Minuspunkt, der einfach gesagt werden muss: Das Netzteil pfeift wie sonst was. Es ist ein hochfrequenter Ton, der dauerhaft mein Bad beschallt. Es ist schon wirklich nervtötend und das "Made in China" auf dem Netzteil steht ist leider kein Qualitätsmerkmal. Der normale Nutzer denkt sich nun: "Hey, ist mit Sicherheit nur mein Netzteil defekt, schicke ich es mal ein und kriege sicherlich ein neues, das nicht pfeift.". Und genau an dem Punkt bin ich gerade, das Netzteil ist eingeschickt (Geht nur zum Service Partner, hoffentlich registriert Braun es auch als Defekt) und mal schauen ob das "neue" nichtmehr pfeift.

Jetzt denken sicherlich einige: Hey, du hattest Pech, der Rasierer ist top!!! Tja, ich hab mal ein wenig gegoogelt und auf der offiziellen Braun Seite gibt es sehr viele, die genau das gleiche Problem haben: Braun Community. Vor 12 Tagen hieß es noch:

"Wir sind dabei an einer Lösung zu arbeiten, aber ich muss euch um ein bisschen Geduld bitten."

Aber es kamen keine weiteren Kommentare hierzu. Worüber ich erstaunt bin, ist dass gerade das gefühlt "billigste" Teil des Rasierers den Gesamteindruck und den Eindruck von Braun allgemein so dermaßen mindert, dass ich mich echt frage: Wäre ein Phillips SensoTouch 3D nicht die bessere Wahl gewesen? Aber meine Hoffnung stirbt zuletzt, evtl. kriegt Braun das Netzteilproblem in den Griff und vielleicht hab ich ja Glück und mein Austauschnetzteil pfeift nichtmehr. Denn seien wir mal ehrlich, insgesamt ist der Rasierer echt top, nur fürs Pfeifen hab ich ihn nicht gekauft :)

*Update*
Ich habe nun das Austauschnetzteil bekommen und siehe da: Das Pfeifen bleibt, es ist jedoch etwas anders ;) Aber auch im Forum tut sich etwas, Braun erkennt nun das Problem an, bzw. im Forum ist es als "anerkannt" markiert (Braun-Community). Evtl. wird das Problem wirklich demnächst gelöst!

*Update2*
Das Problem wurde nun dank Service-Walzer gelöst: Blog Eintrag

Samstag, 5. Januar 2013

Bearbeitungsgebühren für Kredite unzulässig?

Die Frage behandeln einige Gerichte und mindestens 8 OLG (Oberlandesgerichte) sehen Bearbeitungsgebühren für Kredite als unzulässig an, so dass der Kunde diese zurückfordern kann. Auch Stiftung Warentest hat darüber berichtet (test.de) und bietet sogar ein Musterbrief an. Da noch kein BGH-Urteil, sprich vom Bundesgerichtshof in Karsruhe, vorhanden ist, versuchen die Banken die Kunden abzuwimmeln. Dagegen sollte man vorgehen.

Ich selbst war über die Nachricht erstaunt und habe es einfach mal versucht. Derzeitig läuft ein Kredit bei der Ford-Bank, welcher 3% Bearbeitungsgebühren explizit erwähnt. Ergo ein perfekter Kandidat dafür. Der Musterbrief wurde am 24.12.12 an die Ford-Bank hingeschickt, ich dachte mir, das wird ein schönes spätes Weihnachtsgeschenk, jedoch 02.01.13 erhielt ist eine Standard-Ablehnung seitens der Ford-Bank. Die Ablehnung ist mit 28.12.12 datiert, d.h. die Antwort kam quasi sofort. Dies liegt wohl auch daran, dass gerade mehrere Leute sich an ihre Bank diesbzgl. wenden.
Da ich mit der Absage nicht einverstanden bin, habe ich zunächst die Anweisungen von Stiftung Warentest befolgt und habe einem Anwalt mein Anliegen zugeschickt (http://www.schuvoba.de/). Daher heißt es für mich erstmal kurz warten und ggf. selbst einen Anwalt einschalten, da in einem Beratungsgespräch mir schon zugeriert wurde, dies über Anwalt zu regeln, da schon 8(!!!) OLG so entschieden haben und sollte ein Fall bekannt werden, wo die Klage abgewiesen wird, dann wäre es äußerst komisch.

Dennoch ist ja nicht jeder Fall gleich dem anderen, daher für die Leute, die jetzt schon die €€€-Zeichen in den Augen sehen mein persönlicher Ratschlag (ich bin kein Anwalt):
  • Lieber erstmal schauen ob sich der Streitwert lohnt
  • Eigenen Vertrag überprüfen ob die Forderung ggf. schon verjährt ist, sprich der Vertrag sehr lange vorher abgeschlossen wurde (Man ließt etwas von 3-5 Jahren)
  • Anschließend erstmal den Musterbrief hinschicken und auf Rückantwort warten.
Lautt diversen Seiten bezahlen einige Banken ohne einen Gang zum Anwalt, sollte allerdings eine Ablehnung kommen, bleibt nichts weiteres übrig. Bei einer Bausparsumme lohnt es sich nicht, dazu gibt es schon ein BGH-Urteil, dass diese Art von Bearbeitungsgebühren erlaubt sind (BGH Urteil XI ZR 3/10). Allerdings finde ich das Urteil bzgl. Bearbeitungsgebühren für ein 20.000€ Kredit schon sehr interessant:Urteil vom 04.07.2012

Montag, 31. Dezember 2012

Guten Rutsch euch allen!!


Um euch schonmal etwas einzustimmen. Leider dieses Jahr, zumindest bei mir, ohne Schnee. Allerdings dafür mit umso mehr Spaß und Zuversicht fürs neue Jahr! Feiert schön und freut euch auf die Schnapper und ähnlichen Sachen im neuen Jahr ;D

Ich hab mir noch ein kleines nachträgliches Weihnachtsgeschenk bei Amazon gemacht: Braun Series 7 - Trockenrasierer. Kostet bei Amazon satte 249€, aber dank 10% Aktionsgutschein von Braun (Wird am Ende des Bestellprozesses abgezogen) landet man bei ~225€. Der 795cc-6 ist auch für Naßrasur geeignet und ich bin schonmal gespannt, wie er rasieren wird. Bericht folgt dann! 

Montag, 24. Dezember 2012

Frohe Weihnachten!!!

Kurz und knapp: Ein frohes Fest euch allen! Bei uns ist die Pizza im Ofen, die Wurst + Salat wurde schon gegessen und Bescherung fand statt :)

Für die interessierten Leser ein paar Webcomics: Nichtlustig.de